Close

2. September 2020

CDU-Ratsfraktion fordert erfolgreich die Freigabe der Sporthalle Holzhausen

„Ja, es ist wichtig, dass die kommunalen Gremien tagen – aber im Moment ist es uns wichtiger, dass es in Holzhausen eine Möglichkeit für Schul- und Vereinssport gibt“, erklärt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Hans-Joachim Lücking. Deshalb hat die CDU-Ratsfraktion einen Dringlichkeitsantrag zur morgigen Hauptausschusssitzung gestellt, dass die Fraktions- und Ausschusssitzungen kurzfristig an einen anderen Ort verlegt werden, damit die Mehrzweckhalle an der Hauptstraße sowohl dem Schul- als auch dem Vereinssport wieder zur Verfügung steht.

Der Hintergrund des Antrages: Aufgrund der Corona-Pandemie wurden sowohl die Turnhalle an der Grundschule Holzhausen als auch die Mehrzweckhalle an der Hauptstraße geschlossen. Seitdem besteht im Ortsteil Holzhausen-Sylbach keine Möglichkeit, Sport in einer Halle zu betreiben. Dies betrifft sowohl den Schul- als auch den Vereinssport. „Nach Aussage des Hochbauamtes wird die Turnhalle an der Grundschule auch weiterhin geschlossen bleiben müssen, da zeitnah keine Lösung für eine ausreichende Belüftung der Halle gefunden werden kann“, so Lücking.

Die Mehrzweckhalle an der Hauptstraße kann ebenfalls noch nicht wieder genutzt werden, da hier regelmäßig Ausschusssitzungen stattfinden. „Damit steht im gesamten Ortsteil keine Möglichkeit für Schul- oder Vereinssport mehr zur Verfügung“, und dies, so Hans-Joachim Lücking, wolle die CDU-Fraktion ändern: „Kommunalpolitik ist wichtig – aber Schul- und Vereinssport sind uns wichtiger. Mit dem Kurhaus haben wir beispielsweise eine Alternative für Rats-, Ausschuss- und Fraktionssitzungen. Wir könnten uns vorstellen, dass hier mittelfristig auch eine verbesserte Infrastruktur geschaffen werden kann. Beispielsweise könnten die Nebenräume für Fraktionssitzungen genutzt werden. Dazu bedarf es einer festen Absprache mit dem Staatsbad, die aber machbar sein sollte.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.